„Wenn ich weiter gesehen habe, dann durch das Stehen auf der Schulter von Giganten.“ Der große Isaac Newton schrieb diese Worte an seinen Rivalen Robert Hooke. Diese Worte sind in der heutigen Zeit nicht weniger wahr.  

Ein Gefühl des Staunens und der Neugier muss gefördert werden, wenn man tief in die Technik blickt. Es gibt keinen besseren Weg, dies zu tun, als Bücher zu lesen, die von großen Geistern geschrieben wurden. Hier sind ein paar Bücher von Riesen, die es Ihnen ermöglichen, weiter zu sehen und mehr Fortschritte in Ihrem Leben zu machen. 

 

Pale Blue Dot 

Geschrieben von einem der berühmtesten Astronomen, ist Pale Blue Dot eine Ode an das wundersame Universum, die Menschheit und ihren Platz im Universum. Darin verwebt Sagan wissenschaftliche Fakten über unser Universum und unsere Philosophie, um ein besseres Gefühl dafür zu vermitteln, wo wir stehen und wie wir das Leben im Allgemeinen angehen sollten.  

Ein zentraler Punkt des Buches ist der „Pale Blue Dot“, unser Planet Erde. Er zeigt ein Foto der Erde aus der Ferne, das fast wie ein Pixel in einem Meer von Sternen aussieht. Das ist unser Planet: ein bloßer Punkt in der kosmischen Weite. 

Dies half ihm zu verdeutlichen, dass der Mensch nicht das Zentrum des Universums ist. Dadurch führt er die Menschen dazu, nach außen in den Weltraum zu blicken.  

Bei der Lektüre dieses Buches werden die Leser in die richtige Stimmung für die wissenschaftliche Erforschung kommen, wobei die Technologie ihre Entdeckungsreise unterstützt. 

 

Irresistible: The Rise of Addictive Technology and the Business of Keeping Us Hooked 

Der Autor Adam Atler ist Professor für Psychologie und Marketing. Als solcher gibt ihm sein Wissen über Marketing einen Einblick, wie Technologien heute auf süchtig machende Qualitäten angewiesen sind, um bessere Geschäfte zu generieren.  

In dem Buch stellt er fest, dass jeder Mensch in Amerika von mindestens einer Sache abhängig ist. Ob E-Mails, Social Media, Videospiele oder Netflix-Episoden, Menschen sind aufgrund der Natur der Technologien in der Welt anfällig für Verhaltenssucht. 

Außerdem stellt er Lösungen vor, wie wir diese süchtig machenden Technologien für unser eigenes Wohl nutzen können. Dieses Buch ist ein Augenöffner, denn es zeigt, wie sich Technologien heimlich auf die Bevölkerung ausgewirkt haben und was wir dagegen tun können. 

Diese beiden Bücher sind großartige Lektüren, die Sie in die richtige Stimmung bringen, wenn es um die Auswirkungen der Technologie auf die Welt geht.